One Xbox One loves Indie too

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Hans-Peter-Legacy, 4. März 2015.

So lautet die Überschrift, möchte man sich an die Pressekonferenz von Sony auf der E3 2013 anlehnen. Dort machte man klar, dass man die Konsole für die sogenannte Indie-Szene frei machen und möglichst viele solcher Spiele auf der Playstation 4 präsentieren möchte.

Nun schlägt auch Microsoft diesen Weg ein und präsentierte seinerseits auf der GDC eine Liste an spielen, die im Laufe diesen Jahres auf der Xbox One spielbar sein werden.
    • Bedlam (RedBedlam)
    • Beyond Eyes (Team 17)
    • ClusterPuck 99 (PHL Collective)
    • Cuphead (Studio MDHR)
    • Earthlock: Festival of Magic (Snowcastle Games)
    • The Flame in the Flood (The Molasses Flood)
    • Fortified (Clapfoot Games)
    • Game 4 (The Behemoth)
    • Goat Simulator (Double Eleven)
    • LA Cops (Team 17)
    • Magic Duels: Origins(Wizards of the Coast)
    • Mighty No. 9 (Comcept)
    • Pixel Galaxy (Serenity Forge)
    • R.B.I. Baseball (MLB.com)
    • Rivals of Aether (Dan Fornace)
    • Shadow Blade: Reload (Dead Mage)
    • Shovel Knight (Yacht Club Games)
    • SMITE (Hi-Rez Studios)
    • Submerged (Uppercut Games)
    • Super Dungeon Bros (React! Games)
    • SWORDY (Frogshark)
    • The Sun and Moon (Digerati Distribution and Marketing)
    • ZHEROS (Rimlight Studios)
    In Klammern findet ihr die jeweiligen Entwicklerstudios.
    Ein Titel, der ebenfalls den Weg auf die One finden wird, ist hier nicht aufgezählt. Es handelt sich dabei um das Action-Rollenspiel Wasteland 2, dass viele vielleicht schon vom PC kennen. In einer "Game of the Year"-Edition wird es noch in diesem Jahr erscheinen. Einen Trailer spendierte man ebenfalls.

Was sagt ihr zu dieser Entwicklung? Überfällig oder Unnötig? Teilt eure Meinung mit uns.

Quelle: gameinformer

4. Nov. 2014
  3. Meiner Meinung nach der richte Schritt in die richtige Richtung, gerade für noch nicht etablierte Entwickler. Ich finde es klasse, obwohl ich noch keine Xbox habe.

4. Ich finde es auch gut! Schließlich können auch die Großen von den Kleinen lernen!

5. Ich finds schade, dass Cuphead Xbox-Exklusiv ist. Meiner Meinung nach eines der vielversprechendsten Indie-Spiele - und der Grafikstil ist genial.

6. Ich finds ok das die Amateure eine solche Plattform bekommen. In 5 Jahren beginnt dann die Ernte ;)

7. oh noo ms wieso nur

8. Die Frage müsste lauten: Wieso erst jetzt? Schließlich war es Microsoft, die mit Arcade das Indie-Programm auf der Konsole salonfähig gemacht haben. Man sagte dem mit der Präsentation der One fast ab. Eine Steilvorlage, die Sony gekonnt zu nutzen wusste. Da man bei Microsoft recht schnell gemerkt hat, was man sich damit für ein Ei gelegt hat, begann man mit den Indie-Studios auf Kuschelkurs zu gehen. Seit geraumer Zeit ist ja ID@Xbox fester Bestandteil der One.

Mal schauen, ob sie es schaffen, verlorene Symphatien zurück zu erobern. Ich wünsche dem Xbox-Team dabei nur das beste, auch in Hinblick auf die Verkaufszahlen der PS4. Sony braucht einen Konkurrenten auf Augenhöhe, dann gewinnen nämlich alle Spieler.

Reis-Man1990 gefällt das.
  9. #8 Masklin, 4. März 2015
    Zuletzt bearbeitet: 5. März 2015
    Die hatten schonmal vor Monate angekündigt, das sie mehr Indiespiele fördern wollen. Echt toll das sie es anscheinend direkt umgesetzt haben :thumb: