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One 4 U Mikrotransaktionen: Für gute Arbeit darf auch gerne mal bezahlt werden

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Hans-Peter-Legacy, 19. Nov. 2015.

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  1. PS4 The Last of Us
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    Mikrotransaktion ist in diesen Tagen und Wochen ein Thema, das immer wieder aufkommt und nicht selten ist es der Fall, dass sich Spieler darüber aufregen. Oft wird beklagt. dass Teile eines Spiels absichtlich im Vorfeld herausgenommen werden, um sie später gewinnbringend als DLC wieder zu verkaufen. Dazu meldet sich der ehemalige Community Stratege von Naughty Dog Eric Monacelli zu Wort, der mittlerweile Director of Community bei Infinity Ward ist. Seiner Ansicht nach, ist das oft genug nicht der Fall.

    “A lot of times I'll hear people say: 'That's just something they cut from the game so you can pay for it.' No, often it's not,"
    - Eric Monacelli
    Director of Community, Infinity Ward
    67b44871656e6c03a684dee6ef208a45.png Zu Tage getreten ist diese Diskussion, weil sich einige Fans darüber aufgeregt haben, dass für das kommende Uncharted 4: A Thiefs End ein Story-DLC angekündigt wurde, der erst nach Release kostenpflichtig erscheinen wird. Monacelli vergleicht diese Tatsache mit dem zusätzlichen Story-DLC zu The Last of Us, für den die Spieler auch Geld bezahlt haben und was seiner Ansicht nach eher ein weiterer "The Last of Us"-Teil gewesen ist. Für ihn war Left Behind ein anderes Spiel.

    "But if it's good enough content and you want to pay for it, why not pay for it? That's what it comes down to. [...]
    It's work, and you should pay for good work.”

    - Eric Monacelli
    Director of Community, Infinity Ward

    Wenn gut gearbeitet wird, kann man auch ruhigen Gewissens Geld dafür ausgeben, meint Eric Monacelli abschließend zu dem Thema.

    Wie seht ihr die Sache? Könnt ihr die Entwickler verstehen? Würdet ihr es vielleicht sogar genauso machen an deren Stelle?​

    Quelle: mcvuk
     
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    #1 Hans-Peter-Legacy, 19. Nov. 2015
    Zuletzt bearbeitet: 19. Nov. 2015
  2. Kommentare (11)
  3. Wenn der Content erst nach Release des Spiels entwickelt wird spricht ja auch nichts dagegen, siehe Borderlands oder Bloodborne. Klar sollen die Leute für ihre Arbeit bezahlt werden. Einen bitteren Nachgeschmack hat das ganze (für mich zumindest) immer nur wenn weit vor dem Release des Spiels schon der DLC Fahrplan steht :wacko:
     
    Deadpulli009, Bull und Hans-Peter-Legacy gefällt das.
  4. Genau! Und so sehen das ja viele Fans von Uncharted 4. Ist ja auch verständlich. Auch wenn mit den Arbeiten dazu vielleicht wirklich erst danach angefangen wird :S
     
  5. Wenn es so ist wie eben in diesen beiden beispielen, oder die witcher dlc's hab ich kein problem damit, gabs ja eigentlich früher auch schon nur hiessen sie damals "add ons". Von mir aus können sie das auch schon während der entwicklung anfangen, ist mir auch egal wenn es ne erweiterung ist.

    Allerdings bezweifle ich stark den satz "das sei oftmals nicht der fall" es gibt unzählige beispiele für bezahlte mikrotransaktionen oder "dlc' s" die genau nurnwegen dem profit gemacht werden. Das geht von kleinen mobilegames wie candy crush bis hin zu aaa titeln a la Destiny! Was mich richtig krass nervt ist dass diese meist auch noch so offensichtlich sind und es trotzdem den meisten egal ist oO wird auch bestimmt von denen gekauft die diese unterhosentypen bei twitch finanziell unterstützen. :wacko:
     
  6. unterhosentypen bei twitch?! ich glaub ich will gar nichts genaueres wissen :wacko:
     
    RioT gefällt das.
  7. Das weißt du und das weiß ich und das wissen ganz ganz viele. Aber Mitarbeiter von Publishern und Entwicklern sollten das vielleicht genauso sagen. ;)
     
  8. Ach guck an, dann ist der Typ nicht nur voellig daemlich, sondern luegt auf dreiste Art und Weise.

    Ich habe keine Ahnung was der Knabe gespielt hat, aber Left Behind war ganz sicher kein anderes Spiel und vorallem war das ganz sicher nicht gerechtfertigt.
    DLCs in diesem Umfang sollten kostenfrei oder ohne Trophies daher kommen damit eben nicht der Eindruck entsteht es gehoert zum Spiel. Fuer mich fuehlte sich Left Behind an wie ein Prolog der aus dem Spiel geschnitten wurde.

    Das ist richtig, allerdings sollte man dann eine Definition dafuer auf den Plan rufen. Der Typ kann wenn er solche Aussagen taetigt 30% von seinem Gehalt abgeben, denn das was er macht ist keine gute Oeffentlichkeitsarbeit, sondern eine Rechtfertigung von "Abzocke" (Ich weiß, PS4M-Argument: Man muss es nicht kaufen)


    Fuer ein Addon zahle ich gerne Geld, leider habe ich ein derartige Zusatzinhalte seit den 90ern nicht mehr gesehen.
     
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  9. Ich sehe das ganz genau so. Ich vermute mal, das hinter der Ankündigung vor dem Release eine ganz andere Absicht steckt: Sie wollen vermutlich den Leuten signalisieren, "Hey, nicht gleich verkaufen, da kommt noch was..."
    Trotzdem bleibt auch bei mir bei solchen Ankündigungen ein fader Beigeschmack. Und das sie erst nach Fertigstellung des Hauptspiels damit anfangen, das müssen wir ihnen dann einfach glauben, da wir es ja schlecht nachprüfen können.

    Das einzige Spiel, wo ich bislang einen Season-Pass gekauft hatte, war The Witcher 3. Allerdings auch erst gegen Ende des Hauptspiels und nach der Ankündigung der beiden Add-Ons. In diesem Falle sind es Add-Ons, denn selbst Hearts of Stone hat den Umfang von manch einer anderen SP-Kampagne...
     
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  10. Ich bin generell kein Freund von mikrotransaktionen.
    Aber ich kann eine Sache bei den Entwicklern verstehen.

    Im Moment, in dem das Spiel entwickelt wird, ist es sicherlich einfacher mehr und mehr in einem Fluss drann zu hängen.
    Als wenn das Hauptspiel fertig ist, und dann hängt man was mit weiteren Entwicklungen drann.

    in meinem Job ist es auch so, ich entwickle ein serienprodukt, und weiß aber schon das ich hier und da einen Platzhalter für weiteres Zubehör benötige.
    Wenn das Produkt fertig ist ist es einfach zu spät was ordentlich an Zubehör drann zu konstruieren.

    Das muss von Anfang an mit einbezogen werden.

    mitten drinn kommt der Punkt, an dem man sich Gedanken macht wie groß / umfangreich / produktiv zum Verkaufspreis oder konkurrenzfähig muss das ganze denn sein?

    Anschließend belegt man das übrig gebliebene als Zubehör oder halt als DLC.

    Oft empfindet man es als unfair.
    Evtl. erst "natürlich" dann wenn man das Hauptspiel durch hat, oder eben von Anfang an.
    Aber wenn man vorher schon weiß, dass es aus persönlicher Ansicht nicht korrekt ist, dann kauft man es einfach nicht.
     
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  11. Ehrlich gesagt ist mir egal wann was entwickelt wird...
    Es kommt doch darauf an welcher Content kommt. Wenn es wie bei Left Behind (ganz ehrlich, ich glaub den Plan gabs schon während man an der Story von TLoU gearbeitet hat), so gut ist und das Hauptspiel nicht den Eindruck erweckt "na komm hier das brauchst du dann eh noch..." dann ist das vollkommen ok.
    Ja das war dann auch Arbeit, aber irgendwelchen Rotz und Minikram können die sich sonst wohin stecken. Mag auch Arbeit sein, aber schlechte :)

    Ich werde mir weiterhin nur DLCs holen in denen ich einen Sinn sehe und Spiele deren Konzept stark darauf aufbaut, oder Teile des Spiels für Kinder mit viel Geld interessanter, oder schneller zu erreichen sind (erst recht wenn das den MP betrifft) komplett ignorieren :)
     
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  12. Naja das kann man sehen wie man möchte... Bei mir ist es echt Ansichtssache... Zb. Bei destiny 1.0 könnte man ja schon sehr stark sehen das gecutet würde mit den dlcs da man sich in die neuen Gebiete sogar rein Fuchesen kann...

    Spiele wie zb. Call of duty,battelfield,Star wars... Mit denn Session pässen für 50€ für ein paar maps finde ich zum Teil schon heftig muss aber auch sagen wenn mich ein Spiel echt fesselt kaufe ich den Pass auch gerne für das Geld...

    Solange einem das Spiel echt spass macht kann man gerne Geld dafür ausgeben solange der Inhalt das Geld auch rechtfertigt beste Beispiel ist echt last of us Spiel Hammer keine merkbaren cuts ein sehr gutes dlc welches viele Fragen beantwortet... So kaufe ich gerne dlcs

    - gesendet aus der One-4-U App
     
  13. Ich bringe mal wieder das Beispiel von Kingdoms of Amalur für die PS3. Da gab's 2 AddOns, die für jeweils 10€, jede Menge Inhalt und sehr gute Storys geboten haben...weit nach den 90ern. Zwar wurde der Level-Cap leider nicht erhöht aber das war verkraftbar.

    Summasummarum bin auch ich bereit für guten Content Geld zu bezahlen. Wenn es allerdings nur MP Zeug ist, dann geht mir das am Allerwertesten vorbei.
     
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