Willkommen bei One4U

Deiner Community für Xbox One, PlayStation 4, Nintendo Konsolen und vieles mehr!

One 4 Börse: Absatzahlen der Konsolen in Deutschland

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Hans-Peter-Legacy, 21. Jan. 2016.

Diese Seite empfehlen

  1. [​IMG]
    Schaut man sich speziell die Absatzzahlen von 2015 in Deutschland an, wird deutlich, wie sehr die Xbox One doch das Nachsehen gegenüber der PlayStation 4 hat. Laut den aktuellen Daten der Gesellschaft für Konsumforschung haben die Japaner hierzulande 1,4 Millionen Konsolen abgesetzt. Das entspricht einer Steigerung um 23 % gegenüber dem Vorjahr. Microsoft verkaufte hingegen im selben Zeitraum lediglich 270.000 Einheiten, was einem Zuwachs von immerhin 21 % entspricht.

    Verkaufszahlen-USA-dreht-der-Xbox-One-den-Ruecken-zu-Thumb-1.jpg
    Quelle: ingame

    Schaut man sich nur das Weihnachtsgeschäft an, konnte Sony alleine in dieser Zeit 570.000 PlayStation 4 an den Mann bringen. Die Kanadier kamen auf nur 110.000 Konsolen.
    Den gesamten Zyklus betrachtend, hat sich die PS4 bundesweit 2,8 Millionen mal verkauft, während die Xbox One letztendlich 600.000 mal über die Ladentheke ging. Die Wii U, die allerdings ein Jahr früher die Bühne betreten hat, kommt auf 690.000 verkaufte Exemplare.

    In Marktanteilen gesprochen, führt die PlayStation 4 den Markt in Deutschland und auch weltweit mit 68 % an (weltweit 52 %). Die Xbox One liegt bei 15 % (weltweit 28,6 %) und die Wii U erreicht immerhin 17 %.

    Wie seht ihr diese Entwicklung? Könnt ihr das begründen?

    Quelle: boerse-online
     
    Registriert seit:
    4. Nov. 2014
    Beiträge:
    3.407
    Zustimmungen:
    2.023
    Punkte für Erfolge:
    230
    Geschlecht:
    männlich
    Lunte, Unbekannt und Sebastian W. gefällt das.
  2. Kommentare (25)
  3. Beeindruckende Zahlen. Wobei mir das zu viel für Sony ist. Ich weiß echt nicht mit was sie die Kunden locken. Von den Angeboten her ist MS immer eine Nasenlänge vorn, und das Exklusive Line Up ist auf keiner der Konsolen wirklich atemberaubend.
     
  4. Vieles ist wohl noch auf den Launch zurückzuführen. Da hat Microsoft viel verloren. Zwischendrin setzt Sony immer wieder Highlights, die scheinbar ausreichen, um die Kunden zu überzeugen :S
     
  5. Ich verstehe es nach wie vor nicht. Die einzige Erklaerung die ich habe, ist dass viele vermutlich genauso denken/dachten wie ich und schon immer mit der Sonykonsole spielen.
    Preis/Leistung stimmt bei Sony seit der PS4 ueberhaupt nicht mehr und aus dem Grund wuerde ich eine schlagartige Aenderung der Zahlen begrueßen.
     
  6. Das glaub ich auch.
    Wenn Microsoft nur beim Launch richtig an die Sache rangegangen wäre :S
     
  7. -Sony bietet auch im Gesamt-Lineup einfach doppelt so viele Spiele auf der PS4 wie die Xbox1.

    -Zudem ist die PS4 technisch deutlich besser bei etwa gleichem Preis.

    -Das Launch-Fiasko dürfte bei der Xbox One immer noch nachwirken.

    -Sony hat sich mit den drei vorherigen PS-Konsolen über zig Jahre hinweg den Ruf aufgebaut, Exklusivtitel in konkurrenzloser Vielfakt und Qualität abzuliefern. Es geht hier nicht nur über den obligatorischen Shooter wie Killzone oder den Racer wie Driveclub, es geht auch um viele Subgenres und Nischen die schon immer von Sony gefördert wurden. Nur so sind einmalige Spiele wie Shadow of the Collosus, Journey, Rain, Papayo und Yo oder Pixeljunk Shooter usw. entstanden.

    - Alle Multiplattformtitel laufen auf der PS4 merklich besser und das, wie schon gesagt, zum gleichen Preis wie die Box.

    - In diesem Jahr ist die PS4 in Sachen Exklusivtitel und Konsolenexklusiven extrem stark aufgestellt. Da kann die Xbox nur sehr schwer mithalten.

    - Sony hat die atraktivere Plattform für kleinere Entwickler, das hat sich Microsoft ja versaut. Was eben dazu führt, dass die PS4 das doppelte Spieleangebot bietet.


    Auch wenn ich mit meiner Meinung hier wohl recht alleine sein dürfte, aber ich finde, dass die Xbox in dieser Generation so gut wie keine Daseinsberechtigung hat
     
    TMA-80, Wizbeckes, Mordy89 und 4 anderen gefällt das.
  8. Das machst du an den paar Bildpunkten die die PS4 mehr hat oder dem Stabilityupdates fest?

    Wer sagt das?
    Ich habe CoD und BF auf beiden Konsolen gespielt und kann ueberhaupt kein Unterschied feststellen.

    Das finde ich doch schon extrem hart, vorallem wenn man deine uebertriebenen Argumente etwas relativiert und realistisch sieht :)
     
  9. Dass Nintendo mit der totgesagten Konsole noch immer vor der One sitzt... =)

    Welche Kanadier? Die Kastenköpfe von South Park? :D

    Verstehe nicht, wie man das so sehen kann. Wenn Sony in irgendwas die Nase deutlich vorn hat, sind das für mich die Exklusivtitel. Nicht unbedingt nur die schon da sind, sondern vor allem auch die noch kommen. MS bietet aktuell was für Rennfahrer und Halo-Fans und hat als größen Titel für dieses Jahr nur mit Quantum Break und Gears 4 richtige Eisen im Feuer.

    Wenn ich mir ein paar der bereites erschienenen Exklusivtitel angucke, würde ich auch sagen, dass es noch nicht so große Vorteile auf irgendeiner Seite gibt. Aktuell sind bei Sony Titel wie Bloodborne, Until Dawn, Infamous oder The Order 1886 erwähnenswert. Da ist das natürlich reine geschmackssache ob einem die Titel mehr Zusagen oder die Forza/Halo Kombination.

    Gucken wir jetzt aber mal auf die Exklusivtitel, die Sony schon angekündigt hat, wie z.B. Detroit, Hellblade, Horizon, Ni No Kuni II und natürlich Uncharted 4 und das nächste Hideo Kojima Spiel. Oder auch kleinere Titel wie Firewatch und No Man's Sky. Da könnte ich mir, wenn ich mich jetzt für eine Konsole entscheiden müsste, niemals eine Xbox One kaufen.


    Etwas übertrieben ausgedrückt, aber deine Argumente stimmen größtenteils.
     
    Moe gefällt das.
  10. :finger: Vergiss Ori and the blind forrest nicht. Das Spiel ist großartig. Wer die Moeglichkeit muss es unbedingt spielen, egal ob auf dem PC oder der One.
     
  11. Wie du selber sagst, ist Geschmackssache. Die einzigen Exklusiven die mir von Sony zusagen Uncharted 4 und Horizon.
    Killzone war nichts ganzes und nichts halbes, Detroit und The Order waren für mich zwar nett anzusehen, aber das Geld nicht Wert. Ni No Kuni und Co. ist aber auch nur was für Fans und Liebhaber. Für die Breite Masse ist das alles nichts. So meine Meinung.

    Ach und Hellblade ist nur Zeitexklusiv ;)

    Wie gesagt, muss jeder für sich wissen, aber das Line Up haut mich auf beiden Konsolen nicht um, es ergänzt sich aber gut. Geht es um die Möglichkeiten bzw Firmware muss ich sagen merkt man einfach das MS mehr auf die Wünsche der Fans eingeht. Das die damalige E3 Präsentation ihre Aktie dran hat ist mir im Endeffekt egal, solang es für mich als Spieler was bringt.

    Würde Sony eine andere Kommunikation mit den Spielern angehen, und auch mal darauf hören, könnten sie deutlich mehr reißen. Aber man ruht sich in Japan eben auf dem aus was man hat, was ich verstehen kann, aber langfristig gesehen kann das nicht gut sein.
     
  12. Ich glaube auch das das Launch-Desaster immer noch einen entscheidenden Einfluss auf die Zahlen hat, und großes Line-Up oder her. Microsoft bleibt mit ihrer Spielen leider immer zu westlich ausgerichtet. Ich meine nicht, das man Japan jetzt im Sturm erobern sollte, aber man muss eben versuchen möglichst viele Geschmäcker anzusprechen. Recore und das jüngst verschobene Platinum Games Spiel (komm nich auf den Namen) sind leider zwei ganz einsame Sterne am MS-Himmel.
    Sony bietet seit jeher für alle etwas, versucht (manchmal auch durch freche Kopien) alle Geschmäcker zu bedienen. Und besonders so "Exoten" wie z.B. Ni No Kuni (das auch im Westen eine große Fanbase hat), tragen nachhaltig zum Erfolg bei. Hierzulande wird eine Entwicklung wie die um Shen-Mue 3 nur belächelt, aber es sind genau solche Dinge die MS fehlen und daran wird sich in dieser Generation auch nichts mehr ändern.
     
    Hans-Peter-Legacy gefällt das.
  13. Zwischen einem Auflösungsunterschied von 900p, wie er bei der Xbox oft zum Einsatz kommt und einer 1080p Auflösung liegt auf dem zweiten Blick ein grösserer Abstand als vermutet.

    1080p ist um 50% feiner aufgelöst und für diesen Abstand benötigt man etwa 30% mehr Hardwareleistung. Daraus ist einfach zu schließ, dass der Leistungsvorteil der PS4 kein Gerücht ist, sondern fakt. Zudem laufen die PS4 Versionen oft auch mit einer stabileren Framerates. Auch dass auf der Xbox keine Updates im Hintergrund möglich sind und Installationen deutlich länger brauchen, bestätigt abermals den Leistungngsvorteil der PS4

    Die PS4 hat einen großen technischen Vorsprung. Sie hat 40% mehr Flops, 100% mehr Rops und eine um 300% stärkere GPGPU.

    Und es gibt Unkenrufe, die meinen, dass sich die Xbox wegen der schwachen GPGPU ins Aus schießen wird., da die großen Entwickler ihre Engines immer mehr auf diese auslagern wollen. Noch ist es die CPU, die für grafische Darstellung in Spielen stark genutzt wird, aber das wird sich schon bald ändern.
     
    TMA-80 und Hans-Peter-Legacy gefällt das.
  14. Ganz ehrlich, die Fakten sind sicherlich nicht von der Hand zu weisen, man muss sie aber auch nicht dramatisieren.
    Die grossen Entwickler werden das sicherlich aehnlich sehen und fuer beide Konsolen entwickeln ;) will heissen die Leistung wird sich am Ende nur bei den Exklusiven abzeichnen. Auch wenn an der Stelle die xbox der knueppelharte Bremsblock sein wird so ist si fuer mich die bessere Konsole. Grund dafuer ist das funktionierende Netzwerk und eben keine Downloadzeiten hoeher 24h. Die automatischen Updates und Installationen laufen im Vergleich zur PS4 zu hundertprozent.
    Die Lineups beider Konsolen hauen mich ueberhaupt nicht vom Hocker, so lange kein tlou oder Red dead auf dem Plan steht gibt es nichts was es lohnen wuerde. Aber das ist rein subjektiv.

    Was die xbox noch attraktiver macht sind die Preise, sowohl retail als auch digital.

    Am ende sind es nicht die paar Bildpunkte die eine Konsole attraktiv machen.
     
  15. Ich denke, dass der Launch das wichtigste ist / war und es danach ein Selbstläufer ist.

    Viele orientieren sich am Freundeskreis und kaufen sich meist nur eine der beiden Konsolen. Da die PS4 weiter verbreitet ist, greifen dann auch die Neuankömmlinge eben diese Konsole.

    Ich hätte mir auch gewünscht, dass Sony mehr Druck bekommt und liefern muss. Wird leider nicht mehr der Fall sein
     
    TMA-80 und Hans-Peter-Legacy gefällt das.
  16. Also Lunte, habe schon einige Deiner Antworten und Kommentare gelesen. Und ich muss Dir hier ganz ehrlich sagen das wenn Du keinen Unterschied zwischen PS4 und One Grafik in Battlefield und CoD siehst, du wunderaugen haben musst. Ich bin 37. Bin ein absoluter Grafikfetischist. Spiele seid Atari. Ich glaube ich kann wirklich behaupten Ahnung zu haben und Grafikunterschiede sehen zu können. Wenn ich Battlefield auf Xbox spiele kriege ich Augenkrebs. Alle, und ich meine wirklich ALLE meiner Kumpels denen ich die deutlichen Unterschiede zeige stimmen mir zu. Und die meisten haben beide Konsolen.

    Die PS4 ist schärfer und detallierter. Wenn ich Battlefield auf der One spiele nachdem ich es auf PS gezockt habe wird es besonders deutlich erkennbar. Die Treppchenbildung bei der One ist so absolut unerträglich. Bei BF4 und bei Hardline. Als Sniper kann ich beim zielen nichtmal richtig die Köpfe der liegenden anderen Sniper erkennen da alles so verpixelt ist. Auch die PS hat Treppchenbildung (Aliasing), keine Frage. Aber nicht so krass. Dazu kommt dann noch das die Xbox in der weite unscharf wirkt. Normal bei 720 oder 900 gegen Full HD.

    Mein Sohn (18), leidenschaftlicher Zocker hat den Unterschied bei CoD BO3 bei der PS4 sofort gesehen. Detailreicher. Schärfer. Das waren seine Worte. Und genauso sehe ich und noch viele andere die von der One zur PS4 gewechselt haben es auch. Es ist absolut nicht von der Hand zu weisen.

    Und es ist wirklich bei so gut wie allen Multititeln so. Jabe so gut wie alle verglichen. Auch bei Battlefront sehr gut zu erkennen. PS4 kommt wie PC rüber. Nicht ganz so natürlich aber echt nah dran. One wieder leicht unschärfer und matschiger. Es ist einfach so wie der Aufziehvogel das beschreibt.

    Das mit dem dasein der One find ich auch übertrieben was er da sagt.

    Aber trotzdem.

    Die One ist ne coole Konsole.

    Zu 360 Zeiten war immer die 360 die DEUTLICH bessere in sachen Grafik gegen die PS3 (matschige Texturen, gräulicher Film über vielen Spielen).

    Habe mir das so für die One auch gewünscht da ich immer Xbox bevorzugt habe. Aber dieses mal muss ich der PS4 den Titel der technisch besseren Konsole zugestehen und da retten sie auch das coole Gamerscoresystem nicht mehr.

    Für mich ist die beste Grafik einfach sehr wichtig! Und da gewinnt die PS4 nunmal.

    Lg
     
  17. Bis zu diesem Satz fand ich deinen Kommentar echt gut. :P die Konsolen kommen nicht annähernd an die Möglichkeiten des PC. Ich fand Battlefront auch schön auf der ps4 aber seitdem ich ne Runde auf dem PC eines Kumpels in High und 60Fps gezockt habe, könnte ich nur noch weinen :P
     
  18. Damit müssen wir uns aber nun abfinden. Dafür können wir uns ein Spiel kaufen, es in die Konsole schieben und es läuft. Bei den PClern geht der erste Blick auf die Specs und es stellt sich direkt die Frage: "Kann mein PC das?" So hat jeder sein Päckchen zu tragen. :)
     
    Markus S. und Mr_Aufziehvogel gefällt das.
  19. Das ist der Grund, warum ich ne Konsole hier stehen habe. Da kann ich am Setting nichts verändern und muss mich auch nicht ärgern. :) Am PC würde ich sofort nachrüsten, wenn ich merke, oh Frameeinbrüche, einmal ne neue Grafikkarte für 600 Euro (aufwärts) bitte :D
     
  20. Battlefront 4K Realistic Mod. Ciao, da können alle Konsolen einpacken :D

    Allgemein sind die meisten Leute, die von der einen Konsole zur anderen springen, zufrieden. Ich finde sobald man anfängt zu vergleichen, verblasst der Spielspaß. Man sollte einfach ran und spielen ohne drüber nachzudenken, ob es nun auf der PS4 besser aussehen wird. Demnach müsste man sich nur mit einer Highend Steambox 4K zufrieden geben.
     
    Unbekannt gefällt das.
  21. Ursprünglich standen allerdings auch nur die Verkaufszahlen innerhalb dieser Konsolengeneration zur Debatte. Eine PS4 muss keinen Vergleich mit einer Steambox 4K standhalten. Das ist absurd.
     
    s4scha gefällt das.

Diese Seite empfehlen